Basteln mit dem Öl Zauber

Kennt ihr schon den Öl-Zauber? 

Diese Technik haben wir vor vielen Jahren schon im Kindergarten und in der Schule genutzt um uns selbst Transparentpapier zu erstellen. 

Herbst Kranz mit Öl Zauber 


Der Öl-Zauber ist eine gleichermaßen simple und geniale Technik, welche mithilfe von Öl aus einem einfachen Blatt Kopierpapier Transparentpapier zaubert. So lassen sich super einfach sowohl Laternen als auch Fensterbilder herstellen. 

Wollt ihr den Öl Zauber mal selbst ausprobieren?
Hier eine Anleitung:

  •  Als erstes zeichnet ihr euch eine Vorlage auf normalen Kopierpapier auf, oder ihr nutzt einer der tollen, kostenlosen Vorlagen und druckt diese auf Kopierpapier aus. Hier findet ihr meine Vorlagen: 

https://www.ameloua-stoffe.de/collections/digitale-vorlagen/Digitale-Vorlage

  •  Diese Vorlagen malt ihr nun aus. Dazu eigenen sich besonders gut flüssige Wasserfarben wie die von Ecoline * https://amzn.to/3DRg8yn .Flüssige Wasserfarben sind besonders hoch pigmentiert und strahlen deswegen wunderschöne als Fensterbilder. Auch sind sie besonders einfach zu nutzen. Sie lassen sich wunderbar verblenden und miteinander mischen. Dadurch dass der Pinsel nur noch mit der Farbe benetzt werden muss, können auch die Allerkleinsten schon mit malen und kreativ sein.  Aber ihr könnt natürlich auch jede andere Art von Wasserfarbe und viele andere Stifte dafür nutzen. 
  • Vorlage mit flüssigen Wasserfarben bemalt 
  • Nach dem Trockenen schneidet ihr eure Bilder aus. 
  •  Nun wird die Rückseite eures Papier mithilfe eines Schwämmchens (ein normaler Küchenschwamm funktioniert prima) mit Öl bestrichen. An Öl könnt ihr sowohl Babyöl * https://amzn.to/3xKNpYa , als auch normales Speiseöl nutzen. Beim Speiseöl sollte man nur beachten, dass es nach einiger Zeit anfängt unangenehm zu riechen, wenn man es danach nicht laminiert. 
  • Im Anschluss wird das überschüssige Öl mit Küchenpapier gründlich abgetupft. Wenn ihr das Papier danach laminieren wollt reicht gründliches Abtupfen. Wollt ihr es aber unlaminiert ans Fenster hängen, würde ich euch dazu zu raten es besser trocknen zu lassen. Entweder legt man das Papier zwischen Küchenpapier unter Bücher und lässt es eine Nacht trocknen oder wenn es schnell gehen soll kann man das Papier auch bügeln. Dafür legt man das Papier wieder zwischen Küchenpapier und bügelt vorsichtig auf kleiner Stufe. Beide Methoden entziehen überschüssiges Öl gut. 
  • Optional: Laminieren. Ich laminiere das Papier danach sehr gerne. So hält es länger und kann gut mehrere Jahre genutzt werden. Hier bekommt ihr Laminier Folie in großen Paketen sehr günstig * https://amzn.to/3LE134Z . Nach dem laminieren wird das Papier nochmal ausgeschnitten. 
  •  Fertig. Nun könnt ihr eure Kunstwerke ans Fenster hängen. Dafür eignen sich kleine Klebepads wie diese von Uhu Patafix * https://amzn.to/3C3NLf7 besonders gut, da eure Bilder damit wie von Zauberhand am Fenster kleben, ohne dass man sichtbare Klebestreifen hat. 

Klebepads 
Meine Vorlagen findet ihr alle zum kostenlosen Download hier: 
https://www.ameloua-stoffe.de/collections/digitale-vorlagen/Digitale-Vorlage
Da gibt es nicht nur viele Vorlagen und Ausmalbilder im PDF Format, sondern auch transparente PNG und SVG Dateien zum Plotten.


Viel Spaß beim Basteln und Kreativ sein, 
Caroline



*Beitrag Enthält Affiliate Links und Werbung